Konzert-Vorfreude auf Helgi Jonsson

Das ist mal wieder ein musikalischer Feiertag heute für mich und meine Liebste. Denn um 20 Uhr sind wir zu Gast, wenn der wunderbare Songwriter Helgi Jonsson in der Kölner Kulturkirche auftritt, einer der schönsten Konzertlocations der Region. Im Gepäck sein neues Album „Intelligentle“, auf dem der isländische Multiinstrumentalist wieder einmal sein großes Talent für hoch emotionale, berührende Lieder beweist.

Vor zwei Jahren hatten wir bereits das außerordentliche Vergnügen, Helgi in Begleitung u.a. seiner Frau Tina Dico, der nicht weniger großartigen dänischen Songwriterin, im Gloria Theater in der Domstadt live zu erleben. Ein wohltuend herzerwärmendes Konzert von einem überaus sympathischen Zeitgenossen und seinen kongenialen Mitmusikanten.

Ich werde diesen letzten Gig schon deswegen in bester Erinnerung behalten, weil er von einem ganz besonderen Momentum gekrönt wurde. Tina Dico musste die Bühne während des Auftritts für einige Minuten verlassen, um das mitgereiste Baby der beiden zu versorgen. Helgi Jonsson teilte diesen sehr persönlichen Augenblick mit dem Publikum, völlig gerührt und übermannt von seinen Vatergefühlen mit gebrochener tränenerfüllter Stimme voller Demut und Dankbarkeit. Einen intimeren Konzertmoment habe ich nie zuvor erlebt.

Während ich das erzähle, fällt mir auch gleich ein weiterer, zu dieser beschriebenen Szene passender, besonderer Helgi-Moment ein. Das Drei-Generationen-Video mit seinem Vater und dem Neugeborenen, in dem der Künstler „Kathy’s Song“ von Simon & Garfunkel covert. Eine Situation, so nah, dass man das Gefühl hat, Teil der Familie zu sein. Allein für diese Form von menschlicher Offenheit muss man Helgi Jonsson dankbar sein.

Für alle, die sich auch gerne von Helgi Jonsson und seiner Songwriterkunst berühren lassen wollen, hier die weiteren Tourtermine:

13.04. Darmstadt, Centralstation, 22.04. Leipzig, Neues Schauspiel, 23.04. Hamburg, Laeiszhalle (Kleine Halle), 25.11. Berlin, Columbia Theater, 26.11. Ludwigsburg, Scala, 27.11. München, Black Box Gasteig

https://www.helgijonsson.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.